2010_niemiecki_PP.pdf

(245 KB) Pobierz
untitled
Centralna Komisja Egzaminacyjna
Arkusz zawiera informacje prawnie chronione do momentu rozpoczęcia egzaminu.
WPISUJE ZDAJĄCY
Miejsce
na naklejkę
z kodem
KOD PESEL
dysleksja
EGZAMIN MATURALNY
Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO
POZIOM PODSTAWOWY
MAJ 2010
Instrukcja dla zdającego
1. Sprawdź, czy arkusz egzaminacyjny zawiera 12 stron
(zadania
Ewentualny
brak
zgłoś
przewodniczącemu zespołu nadzorującego egzamin.
2. Część pierwsza arkusza, sprawdzająca rozumienie
ze słuchu, będzie trwała około 20 minut i jest nagrana na
płycie CD.
3. Pisz czytelnie. Używaj długopisu/pióra tylko z czarnym
tuszem/atramentem.
4. Nie używaj korektora, a błędne zapisy wyraźnie przekreśl.
5. Pamiętaj, że zapisy w brudnopisie nie będą oceniane.
6. Na karcie odpowiedzi wpisz swój numer PESEL i przyklej
naklejkę z kodem.
7. Zaznaczając odpowiedzi w części karty przeznaczonej dla
zdającego, zamaluj pola do tego przeznaczone. Błędne
zaznaczenie otocz kółkiem i zaznacz właściwe.
8. Tylko odpowiedzi zaznaczone na karcie będą oceniane.
9. Nie wpisuj żadnych znaków w części przeznaczonej
dla egzaminatora.
Czas pracy:
120 minut
Liczba punktów
do uzyskania: 50
MJN-P1_1P-102
1 – 8).
293679655.004.png 293679655.005.png 293679655.006.png 293679655.007.png 293679655.001.png
2
Egzamin maturalny z języka niemieckiego
Poziom podstawowy
ROZUMIENIE SŁUCHANEGO TEKSTU
Zadanie 1. (5 pkt)
Zapoznaj się z treścią zadania. Po dwukrotnym wysłuchaniu wywiadu z Vereną Blum
zdecyduj, które zdania (1.1.–1.5.) są zgodne z jego treścią (richtig – R), a które nie
(falsch – F). Zaznacz znakiem X właściwe miejsca w tabeli. Za każde poprawne
rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.
R
F
1.1. Ingo hat ein Lieblingsspielzeug.
1.2. Verena hat ihren Hund von einem Freund gekauft.
1.3. In fast jedem Haus gibt es zwei Hunde.
1.4. Frau Blum hat keine Probleme mit ihrem Hund.
1.5. Im Gespräch geht es um Gesundheitstipps für Hundebesitzer.
PRZENIEŚ ROZWIĄZANIA NA KARTĘ ODPOWIEDZI!
Zadanie 2. (5 pkt)
Zapoznaj się z treścią zadania. Po dwukrotnym wysłuchaniu wypowiedzi pięciu osób
na temat kawiarni CENTRAL dopasuj do każdej osoby (2.1.–2.5.) właściwe stwierdzenie
(A–F), wpisując odpowiednie litery do tabeli. Jedno stwierdzenie zostało podane
dodatkowo i nie pasuje do żadnej osoby. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz
1 punkt.
A. Er/Sie kann das Essen empfehlen.
B. Er/Sie spricht über die Getränke.
2.1. (Anne)
C. Ihm/Ihr gefällt die zentrale Lage des Lokals.
2.2. (Karl)
D. Ihm/Ihr schmeckt der Kaffee nicht.
2.3. (Steffi)
E. Er/Sie empfiehlt das Café als Treffpunkt.
2.4. (Peter)
F. Er/Sie war mit der Bedienung nicht zufrieden.
2.5. (Silke)
PRZENIEŚ ROZWIĄZANIA NA KARTĘ ODPOWIEDZI!
293679655.002.png 293679655.003.png
Egzamin maturalny z języka niemieckiego
Poziom podstawowy
3
Zadanie 3. (5 pkt)
Zapoznaj się z treścią zadania. Po dwukrotnym wysłuchaniu wywiadu z Peterem
wybierz zgodne z jego treścią odpowiedzi na pytania (3.1.–3.5.). Zakreśl literę A, B
lub C. Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.
3.1. Welche Information über Peter stimmt?
A. Er besucht das Gymnasium Nummer 7 in Wien.
B. Er geht in Mauerbach zur Schule.
C. Er wohnt seit siebzehn Jahren in Mauerbach.
3.2. Warum wohnt Peter gern in Mauerbach?
A. Weil er in Mauerbach einen Garten hat.
B. Weil es in der Nähe einen Naturpark gibt.
C. Weil man dort schnell einkaufen kann.
3.3. Was gefällt Peter an Wien?
A. Wien ist eine Stadt mit viel Grün.
B. Trotz vieler Touristen ist es eine ruhige Stadt.
C. Sowohl am Tag als auch abends ist dort viel los.
3.4. Was sollte man in Wien unbedingt tun?
A. In der Ringstraße einkaufen.
B. Am Stephansdom ein Foto machen.
C. Eine Wiener Spezialität essen.
3.5. Was sollte man in Wien verändern?
A. Das Stadtzentrum verkehrsfrei machen.
B. Die Verkehrsmittel länger fahren lassen.
C. Den schrecklichen Lärm bekämpfen.
PRZENIEŚ ROZWIĄZANIA NA KARTĘ ODPOWIEDZI!
4
Egzamin maturalny z języka niemieckiego
Poziom podstawowy
ROZUMIENIE PISANEGO TEKSTU
Zadanie 4. (8 pkt)
Przeczytaj odpowiedzi młodej pisarki Niny (4.1.–4.8.) na pytania zadane
w przeprowadzonym z nią wywiadzie. Dobierz do każdej odpowiedzi właściwe pytanie
(A–I). Jedno pytanie zostało podane dodatkowo i nie pasuje do żadnej odpowiedzi.
Za każde poprawne rozwiązanie otrzymasz 1 punkt.
MEIN ERSTES BUCH BEGANN ICH MIT ELF
Frage: _______
(4.1.) Meine ersten Geschichten habe ich mir ausgedacht, da war ich so fünf. Damals habe ich
Bildergeschichten gemalt und meiner Mutter dann den Text dazu diktiert. Auf die Idee
ein Buch zu schreiben kam ich, nachdem ich das Fantasy-Buch „Das Orakel von Oonagh“
gelesen hatte. Das hat nämlich die damals 13-jährige Französin Flavia Bujor geschrieben.
Frage: _______
(4.2.) Die ersten 50 Seiten des Romans hatte ich im Kopf. Danach hat sich dann alles
weiterentwickelt. Zuerst war es mal eine Geschichte, die ich im Alter von elf Jahren
angefangen habe zu schreiben. Irgendwann war es ein fertiges Buch.
Frage: _______
(4.3.) Also Theo, die Hauptfigur, ist ganz plötzlich in mein Leben getreten. Dazu gibt es
keinen Bezug in der Realität. Das Mädchen Merolin in dem Buch hat die Haare von meiner
Freundin.
Frage: _______
(4.4.) Natürlich kennen mich jetzt mehr Schüler in meiner Schule. Ich werde auch oft auf
mein Buch angesprochen, aber eigentlich lebe ich so wie bisher.
Frage: _______
(4.5.) Ja, sehr. Romane wie z.B. „Eragon“ und Kai Meyers „Der Wellenläufer“ finde ich toll.
Ich lese aber auch andere Bücher, beispielsweise „Das Leben der Anne Frank“. Oft lese ich
3-4 Bücher gleichzeitig.
Frage: _______
(4.6.) Ja, das wäre schon toll. Aber ich denke, dass es sehr schwierig ist, allein vom Schreiben
zu leben.
Frage: _______
(4.7.) Auf jeden Fall sollte man die Geduld haben, seine Geschichten zu Ende zu schreiben,
auch wenn es lange dauert. Dann ruhig einmal bei Schreibwettbewerben mitmachen. Das
habe ich auch getan und gewonnen. Das motiviert natürlich.
Frage: _______
(4.8.) In meiner Freizeit spiele ich Klavier, gehe zum Tennis und spiele in
einer Theatergruppe meiner Schule mit.
nach: Treff 12/2006
Egzamin maturalny z języka niemieckiego
Poziom podstawowy
5
A. Liest du gerne Fantasy-Romane?
B. Was rätst du jungen Leuten, die, wie du, gerne schreiben?
C. Mit wie vielen Jahren hast du angefangen, Texte zu schreiben?
D. Was machst du, wenn du gerade nicht schreibst?
E. Haben die Figuren in deinen Romanen etwas mit dir und deinen Freunden zu tun?
F. Wovon erzählen deine Bücher?
G. Willst du mal Schriftstellerin werden?
H. Wie hast du deinen Roman „Das Amulett der Gerechtigkeit“ geschrieben?
I. Hat sich dein Leben durch die Veröffentlichung deines Buches verändert?
PRZENIEŚ ROZWIĄZANIA NA KARTĘ ODPOWIEDZI!
Zgłoś jeśli naruszono regulamin